Dodgeball in Österreich

Dodgeball in Österreich:

Seit 2012 wird Dodgeball aktiv in Österreich gespielt.
Wie so vieles hat Dodgeball, auch Völkerball 2.0 genannt, seinen Ursprung in den USA, schwappte die letzten Jahre nach Europa über und findet immer größeren Anklang in Österreich.
Was als FUN Event gestartet hat, ist mittlerweile zu einer großen Community gewachsen.
Angefangen hat alles in der Hauptstadt Wien, von dort aus verbreitet sich Dodgeball nun auf die anderen Bundesländer.

Die Gründer Nicola Studeny, Daniel Malik sowie Max Golda haben den Sport in Österreich groß gemacht.
Im Jahr 2012 fand das erste Turnier mit 18 Teams statt. Nur ein Jahr später stellt man ein Turnier mit 71 Teams auf die Beine – Respekt.
Nächste Schritte waren die Gründung des Verbands der ADBA (Austrian Dodgeball Association)

Mittlerweile gibt es eine österreichische Dodgeball Liga, die ADBL (Austrian Dodgeball League)in der sich die besten Teams des Landes gegeneinander messen.

Die Besten der Besten vertreten dann auch Österreich bei internationalen Turnieren.
Die „Austrian Eagles“ so der Name des österreichischen Nationalteams, mischen international ganz oben mit und zählen bei Europameisterschaften oder Weltmeisterschaft zu den großen Favoriten.

So konnten sich die Eagles bei der letzten WM 2022 in allen 3 Disziplinen Medaillen sichern und gehen als erfolgreichste Nation aus dem Turnier hervor. Weltmeister bei den Damen, Weltmeister im Mixed Bewerb und Vize-Weltmeister bei den Herren.
Dies ist nur ein Bruchteil der Erfolge, die Österreich in den letzten Jahren im Dodgeball feiern durften.

Dodgeball in Tirol:

Der Startschuss für Dodgeball in Tirol war ein von Dodgeball Austria organisiertes FUN Turnier, der „Dodgeball Beachcup Innsbruck“ im Jahr 2014.
Bei diesem Event geht es um Dodgeball, Sonne, Spaß und Party.
Dieses Turnier wird seitdem jährlich ausgetragen und ist eines der Highlights des Studentenjahres.
Die Köpfe hinter Dodgeball Austria und dem Turnier waren damals noch Nicola Studeny und Max Golda.
Des Weiteren wurde damals von Nicola Studeny damals schon der Tiroler Dodgeball Verband gegründet.
Beim Beachcup 2015 kam dann auch das erste Mal Catrin Weber als Teilnehmerin zum Vorschein.

Nachdem sie beim Beachcup durch ihre starke Leistung und vor allem mit ihrem starken Wurf herausstach, hat sie kurzerhand eine Anfrage fürs Nationalteam bekommen.
Also ab ins Trainingslager und auf zur EM.
Seitdem ist Catrin die treibende Kraft, wenn es um Dodgeball in Tirol geht.
In der Zeit von 2015 hat sie ein wöchentliches Dodgeball Training in Innsbruck aufgebaut, bietet seit 4 Jahren Lehrerfortbildungen und einen Uni-Kurs an.

Über einen solchen Uni-Kurs kam auch unser jetziger Obmann Matthias 2018 zum Dodgeball.
2021 entstand dann unter der Leitung von Matthias & Cati die Idee der Gründung eines Vereins, der heute unter dem Namen „DC Tyrol Turtles“ bekannt ist.
Seitdem arbeitet ein mehrköpfiges Team mit Leidenschaft daran, die Bekanntheit von Dodgeball in Tirol zu vergrößern.

Nationalteam:

Die „Austrian Eagles“ haben sich international an die Spitze vorgearbeitet und zählen zu den Top-Favoriten bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften.

In den vergangenen Jahren hat das österreichische Nationalteam beeindruckende Erfolge erzielt, darunter 7 Europameistertitel und 3 Weltmeistertitel! Es erfüllt uns mit Stolz, dass das österreichische Nationalteam seit diesem Jahr in allen drei Kategorien – Herren, Damen und Mixed – sowohl den Europameistertitel als auch den Weltmeistertitel gewonnen hat.

Neben den EMs und WMs nehmen wir auch an der Zentraleuropäischen Meisterschaft teil, bei der Teams aus sechs europäischen Nationen antreten. Seit 2017 sind wir in dieser Meisterschaft ungeschlagen und haben bisher in allen Wettbewerben den ersten Platz erreicht.

Und ganz besonders freuen wir uns über den Bezug zu Tirol!
Unsere Spielerin Catrin Weber, die bei der letzten Weltmeisterschaft als wertvollste Spielerin (MVP) ausgezeichnet wurde und zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen konnte, ist der Ursprung unseres Vereins.
Sie ist ein herausragendes Talent und eine wahre Bereicherung für unser Team, auch wenn Sie uns mittlerweile nur noch als Coach unterstützen kann, so haben wir in all den Jahren in denen Catrin die Trainings angeleitet hat, viel gelernt und geben dieses Wissen nun weiter.

Mit diesen Erfolgen und talentierten Spielerinnen und Spielern werden die Austrian Eagles weiterhin auf internationaler Bühne glänzen und den Dodgeball-Sport in Österreich repräsentieren. Wir hoffen, dass in Zukunft auch einige unserer Turtles die Möglichkeit haben werden, im Nationalteam mitzumischen.

Unser Obmann Matthias ist nach Catrin ebenfalls ein Vorreiter in dieser Hinsicht. Er hatte sein Nationalteam-Debüt beim CEC 2020 in Lausanne, Schweiz, und durfte auch bei der Weltmeisterschaft in Kanada sein Können im FOAM-Bewerb unter Beweis stellen. Wir sind stolz darauf, solche qualifizierten Spieler in unseren Reihen zu haben und hoffen, dass in Zukunft noch mehr Turtles die Chance erhalten, ihr Talent auf internationaler Ebene zu zeigen.

Gemeinsam streben wir nach neuen Höhen und setzen uns ehrgeizige Ziele für die kommenden Turniere. Wir laden euch ein, unsere spannenden Reisen und Erfolge mitzuverfolgen. Denn wer weiß, vielleicht werden bald noch mehr Turtles im Nationalteam vertreten sein!

Bleibt dran und unterstützt uns auf unserem Weg zu weiteren Erfolgen.

de_DEGerman